Informationen zum Streitbeilegungsverfahren

  1. Energieversorgungsunternehmen, Messstellenbetreiber und Messdienstleister (Unternehmen) sind verpflichtet, Beanstandungen von Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB (Verbraucher) insbesondere zum Vertragsabschluss oder zur Qualität von Leistungen des Unternehmens (Verbraucherbeschwerden), die den Anschluss an das Versorgungsnetz, die Belieferung mit Energie sowie die Messung der Energie betreffen, im Verfahren nach § 111a EnWG innerhalb einer Frist von vier Wochen ab Zugang beim Unternehmen zu beantworten. Verbraucherbeschwerden, die den Vertragsabschluss oder die Qualität der Leistungen der DIGImeto GmbH & Co. KG betreffen, sind zu richten an:

    DIGImeto GmbH & Co. KG
    Rosenstraße 32, 01067 Dresden
    Tel.: +49 351 49777-222
    E-Mail: info@digimeto.de
  2. Ein Verbraucher kann zur Beilegung von Streitigkeiten unter den Voraussetzungen des § 111b EnWG ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle beantragen. Ein solcher Antrag ist erst zulässig, wenn das Unternehmen der Verbraucherbeschwerde nicht spätestens nach vier Wochen ab Zugang beim Unternehmen abgeholfen hat. Sofern ein Verbraucher eine Schlichtung bei der Schlichtungsstelle beantragt, ist das Unternehmen verpflichtet, an dem Schlichtungsverfahren teilzunehmen. Die Schlichtungsstelle ist derzeit erreichbar unter:

    Schlichtungsstelle Energie e. V.
    Friedrichstraße 133, 10117 Berlin
    Tel.: 030 2757240-0
    E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de
    Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de

    Das Recht der Beteiligten, die Gerichte anzurufen oder ein anderes Verfahren nach dem EnWG zu beantragen, bleibt unberührt. Die Einreichung einer Beschwerde bei der Schlichtungsstelle hemmt die gesetzliche Verjährung gemäß § 204 Abs. 1 Nr. 4 BGB.
     
  3. Allgemeine Informationen zu Verbraucherrechten sind erhältlich über den

    Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas
    Postfach 8001, 53105 Bonn
    Tel.: 030 22480500 (Mo. - Fr. 09:00 – 12:00 Uhr)
    Fax: 030 22480-323
    E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de
     
  4. Verbraucher haben die Möglichkeit, über die Online-Streitbeilegungs-Plattform (OS-Plattform) der europäischen Union kostenlose Hilfestellung für die Einreichung einer Verbraucherbeschwerde zu einem Online-Kaufvertrag oder Online-Dienstleistungsvertrag sowie Informationen über die Verfahren an den Verbraucherschlichtungsstellen in der europäischen Union zu erhalten. Die OS-Plattform kann unter folgendem Link aufgerufen werden: https://ec.europa.eu/consumers/odr/.
     
  5. Die DIGImeto GmbH & Co. KG nimmt darüber hinaus an keinem freiwilligen Verbraucherstreitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.
Ergänzender Inhalt
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